Thema: Isekai/Portal Fantasy – Figuren die in eine andere Welt beschworen werden
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene
Länge: 2000 bis 10000 Wörter
Deadline: 31.01.2026
Geplante Veröffentlichung: LBM 2027

Über die Ausschreibung: Das Isekai-Genre ist so vielfältig, wie allgegenwärtig. Ob es darum geht als Held mit seinem Smartphone eine Fantasy-Welt in Staunen zu versetzen, als Bösewichtin den Kopf auf den Schultern zu behalten, oder als Getränkeautomat durch einen Dungeon getragen zu werden – eure Fantasie ist das Limit! Dabei ist es völlig egal, ob eure Hauptfigur aus unserer Welt mit einer absurden Fähigkeit eine Fantasy-Welt unsicher macht oder ein Fabelwesen in unserer Welt im Supermarkt an der Kasse arbeitet. Der Aspekt einer oder mehrerer Figuren, die in eine andere Welt gelangen, ist was diese Geschichten ausmacht.

Eure Einsendung:

Schickt eure Kurzgeschichten als Word-Dokument (idealerweise im Normseiten-Format) an manuscripts@pixelite-novels.com unter dem Betreff „Einsendung Isekai-Anthologie“. Der Datei-Name sollte nach dem Format „Isekai_AUTOREN-NAME_TITEL-DER-GESCHICHTE“ erfolgen.
Da die Veröffentlichung der Geschichte als Light Novel geplant ist könnt ihr gerne eine Illustration im Manga-Stil, die eine Szene aus der Geschichte darstellt, beifügen. Diese könnt ihr selbst zeichnen, oder bei einem Künstler eurer Wahl beauftragen. Stellt in diesem Fall sicher, dass ihr die vollständigen kommerziellen Rechte für diese Illustration besitzt und stellt entsprechende Nachweise mit eurer Einsendung zur Verfügung. Wir behalten uns vor, Illustrationen, die unseren Qualitätsansprüchen nicht genügen, oder bei denen das Urheberrecht nicht eindeutig nachweisbar ist, nicht zu veröffentlichen.
Illustrationen sollten im JPG oder PNG Format eingereicht werden, eine Auflösung von mindestens 300 DPI haben und mindestens 1819×2551 Pixel (BxH) groß sein, bzw. im entsprechenden Seitenverhältnis.

Vorschläge für den finalen Titel sind ebenfalls gern gesehen!

Ausschlusskriterien:

Wir akzeptieren keine Geschichten mit gewaltverherrlichenden, pornographischen oder diskriminierenden Inhalten. Ebenfalls schließen wir Geschichten oder Illustrationen, die unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz erstellt wurden, kategorisch aus.
Die Geschichte muss zudem zwingend in sich abgeschlossen sein. Offene Enden werden akzeptiert, jedoch veröffentlichen wir keine Leseproben oder Erstkapitel separater Werke.
Fanfiction, bzw. Geschichten bei denen das Urheberrecht nicht vollständig bei den Autoren liegt, schließen wir ebenso aus.

Der Ablauf:

Nachdem ihr eure Geschichte eingesendet habt, schicken wir euch eine kurze Eingangsbestätigung. Diese stellt keine Zusage für die Anthologie dar.
Je nach Zahl der Einsendungen planen wir etwa 6 Monate nach der Deadline für die Auswertung ein. Geplant ist es ca. 10 Geschichten in die Anthologie aufzunehmen. Die Zahl kann je nach Qualität und Länge der Einsendungen variieren.
Teilnehmer erhalten dann eine Ab- bzw. Zusage per Mail.
Angenommene Teilnehmer unterzeichnen mit uns einen Autorenvertrag und erhalten eine Vergütungspauschale, deren Höhe zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt wird und hauptsächlich von der Zahl der angenommenen Einsendungen und den tatsächlichen Produktionskosten abhängig ist.
Für jede Geschichte planen wir eine schwarz-weiße Illustration im Manga-Stil in Auftrag zu geben, sofern keine mit der Geschichte eingereicht wurde. Gerne können die angenommenen Autoren Künstlerwünsche äußern.
Die Veröffentlichung der Anthologie ist zur Leipziger Buchmesse 2027 geplant und wird sowohl über unseren Shop, als auch den Buchhandel vertrieben. Autoren erhalten 3 kostenlose Belegexemplare.